info@saengerlust-pfungstadt.de

GESCHICHTE

Chronik der Sängerlust
Am 16. April 1883 trafen sich 36 sangesfreudige Männer in der Gaststätte „Schulz“ in der Hintergasse 2, mit gleichem Ziel: einen Gesangverein zu gründen. Die Begeisterung und das Engagement waren groß, so dass der junge Verein schnell Anerkennung bei der Bevölkerung fand. Das Vereinslokal war damals die Gaststätte
A. Vetter,
weiter ...

 Fasching 1985

Vorsitzende und Dirigenden
Mit Rudi Becker als Vorsitzenden und Hans Kaspar Scharf als Dirigent knüpft sich ein gutes Führungsteam an die lange Kette der ehemaligen Verantwortlichen.
12 Vorsitzende und 17 Chorleiter führten den Verein bis heute,
weiter ...

 

Das erste Bild vom Chor
Erst 1884 war ein flexibler Film mit lichtempfindlichem Material erfunden worden und die tragbare Kamera für ein breites Publikum interessant. Somit konnte man bereits 1892 einen Photographen zur Fahnenweihe engagieren und sich würdig für die Nachwelt präsentieren. Leider beschlagnahmte man das alte Fahnentuch nach dem Krieg. Es ist nicht wieder aufgefunden worden.

 

GV Sängerlust 1883 e.V. Pfungstadt
info@saengerlust-pfungstadt.de
Tel.: 06157 4687