info@saengerlust-pfungstadt.de

AKTUELLES

Adventsandacht Dezember 2015
in der kath. Kirche Pfungstadt

 

Vereinsausflug an die Nordsee / Carolinensiel
Sängerfreunde beim Chortreffen in der Cliner Quelle

Was die Männer vom Quartettverein Carolinensiel und die weiteren Mitwirkenden vom Projektchor Alreve sowie der Kooperation Sängerlust Pfungstadt und Männerquartett Crumstadt beim Chortreffen in der Cliner Quelle dem großem Publikum boten, war absoluter Hörgenuss und zugleich beste Werbung für den Chorgesang >>(weiter…)

 

 

Kirchenkonzert mit drei Chören
Sängerlust und Gäste begeisterten am Palmsonntag

 

Pfungstadt (red.) - Zu seinem diesjährigen Konzertabend hatte der Männerchor der Sängerlust Pfungstadt 1883 als Gastchöre den renommierten Männergesangverein 1842 Dudenhofen und den gemischten Chor der SUSGO Offenthal eingeladen. Beide Vereine stehen ebenso unter der bewährten Leitung von Dirigent Hans Kasper Scharf wie die Sängerlust Pfungstadt. >>(weiter...)

 

 

Traditionelles Adventssingen
Die Sängerlust lud ein

 Luk-Foto (Quelle Pfungstädter Wochenblatt)

 Der Gesangverein Sängerlust 1883 Pfungstadt e.V. hatte gemeinsam mit der Pfarrgemeinde am Sonntag (16.) zum traditionellen Adventssingen in die katholische Kirche St. Antonius eingeladen. >>(mehr...)


Herbstkonzert - Sängerlust 1883 Pfungstadt
Pfungstadt - Zusammen mit dem gemischten Chor der Sängerver-einigung Hassenroth gestalteten die Sänger des Männergesang-vereins 1883 Pfungstadt ein eindrucksvolles Konzert in der neu renovierten Pfungstädter Sport und Kulturhalle. Nach Auskunft verschiedener Gäste haben der Umbau und die teil-weise Neugestaltung die Halle nicht nur optisch, sondern auch akustisch aufgewertet. Es waren also alle Voraussetzungen für ein optimales Konzert gegeben.>>(mehr...)

Intensive Chorprobe im Odenwald - Herbstkonzert der Sängerlust
Zur Vorbereitung des diesjährigen Herbstkonzertes führte der Gesangverein Sängerlust 1883 Pfungstadt ein lange geplantes Proben-Wochenende im Odenwald durch. Am Freitagnachmittag starteten 25 gutgelaunte Sänger nach Schannenbach, einem idyllischen kleinen Dörfchen im vorderen Odenwald.
>>(mehr...)

 

 Aktive Sänger im Proben-Wochenende

 

Sänger beim Deutschen Chorfestival 2012 in Frankfurt/Main
Mit unvergesslichen Eindrücken kehrt eine Abordnung der Sänger vom Deutschen Chorfestival 2012 in Frankfurt zurück. 500 Chöre, 600 Konzerte, 20.000 Sängerinnen und Sänger und rund 200.000 Besucher - vom 7. bis zum 10. Juni war Frankfurt am Main "ganz Chor" ...>>(weiter...)

  Gutgelaunte Sänger beim Chorfestival in Frankfurt

"Außergewöhnliche" Singstunde im Odenwald
Einladung von Kurt Jäger zu einer "außergewöhnlichen" Singstunde nach Gumpersberg im Odenwald, anlässlich seines 85. Geburtstages. Die Sänger feierten und sangen in gemütlicher Runde >> (weiter ...)

Rudi Becker erhält hohe Auszeichnung
Vorsitzender der Sängerlust wurde in einer Feierstunde im historischen Rathaus der Stadt Pfungstadt mit der "Bundesverdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" ausgezeichnet. Rudi Becker hat sich über viele Jahrzehnte für den Verein eingesetzt, in einem Maße, welches weit über das normale Engagement hinausgeht. Er war immer aktiv im Vereinsgeschehen beteiligt und >>(weiter...)

 

 Rudi Becker mit verdienter Auszeichnung

 

Männerchor geht wieder ins Trainingslager
Auch in diesem Jahr veranstalten die Sänger wieder ein Chor-Wochenende im schönen Odenwald. Diesmal geht es vom 07. bis 09. September ins Gasthaus "Zum Odenwald" nach Lautertal-Schannenbach. Nach dem guten Gelingen im letzten Jahr waren sich die Sänger einig: das machen wir wieder. Und so freuen sie sich jetzt schon alle auf 
>>(weiter...)

 

 Wunderschön am Ortsrand von Schannenbach

 

Sängerlust wirkt bei Taufe mit
Die Mutter des Täuflings wurde schon bei ihrem Taufgottesdienst von der Sängerlust Pfungstadt begleitet. So soll es auch bei ihrem zweijährigen Ricardo geschehen. Solche Wünsche sind selten und man nimmt sie gern an. Chormitglied Dieter Herter ist der Urgroßvater von Ricardo. Am 04. Juni 2011 taufte der Diakon Lenhart den Täufling in der Sankt Ludwig Kirche in Darmstadt-Innenstadt. >> (weiter...)

 

 Sängerlust in der St.Ludwig Kirche

 

Großer Erfolg im Ostertal (5.-7.Aug.)
Das erste Singwochenende in der Vereinsgeschichte kam gut bei den Sängern an. Chorleiter Hans Kaspar Scharf studierte neue Chorliteratur ein. Der Gasthof in Ober-Ostern eignet sich sehr gut für das Projekt. Der Chror ist für die anstehenden Auftritte jetzt bestens vorbereitet. Vorstandsmitglied Rolf Schöniger, der die Organisation leitete, war sehr zu frieden. "Das machen wir im nächsten Jahr wieder", sagte Vorsitzender Rudi Becker.

Ehrenvorsitzender Willi Schmidt wurde 90
Willi Schmidt lud die Sängerlust zu seinem 90. Geburtstag ein. Am Ostersamstag kamen die Sänger bei sommerlichen Temperaturen zum Frühschoppen. Im Kreise seiner Familie feierte der Pfungstädter im eigenen Zuhause an der Bergstraße. Gekommen waren auch Vertreter der ev. Kirche, der Stadt, Mitglieder vom Heimatverein und Freie Turngemeinde, Nachbarschaft und Freunde. >> (weiter...)

 

 Ehrenvorsitzender feiert seinen 90. Geburtstag mit den Sängern

 

Sängerlust im Internet
Seit dem 10. Januar 2011 ist die Sängerlust im Internet vertreten. Weltweit kann sich jeder Interessierte nun über den Männerchor informieren. "Damit wurde der Beschluss der Jahreshauptversammlung vom Februar 2010 umgesetzt", sagt Rudi Becker, Vorsitzender der Sängerlust. Hiermit eröffnet der Pfungstädter Verein eine weitere Möglichkeit, seine Präsenz und Werbung öffentlich zu machen. "Wir suchen dringend neue Sänger, die uns unterstützen, die Website zu pflegen und auszubauen", so Becker. >>(weiter...)

 

Rudi Becker ist immer für die Sängerlust da
Menschen im Verein – Der Pfungstädter singt seit 50 Jahren im Chor – Ehrungen durch Sängerbund und Chorverband.
Als Motor der Pfungstädter Sängerlust beschreiben seine Chormitglieder ihren Vorsitzenden Rudolf Becker (69), der vor kurzem 50 Jahre als aktiver Sänger ausgezeichnet wurde. >> (weiter ...)

 



 Rudi Becker: Vorsitzender, Rechner, Notenwart, Vizedirigent.

 

 

Neujahrskonzert in Ev.Kirche Crumstadt
Die Sängerlust unterstützte am 15. Januar 2011 den Männerchor vom Männerquartett 1893 Crumstadt beim Neujahrskonzert in der Evangelischen Kirche in Crumstadt. 
Der Chor sang drei Lieder:
          • Morgenlicht leuchtet                       Arr. Hans Kaspar Scharf
          • Beati mortui                                     Felix Mendelssohn-Bartholdy
          • Wie gross bist du                           Arr. Hans Kaspar Scharf
Weitere Mitwirkende waren der Frauenchor vom Männerquartett, der Gemischte Chor der Germania 1841 Crumstadt, Bernhardt Brand-Hofmeistger (Orgel) und Klaus Dewald (Akkordeon).
Für die Moderation und Liturgie war im weißen Talar der neue Pfarrer Klaus Willi Schmidt vom Hospital zuständig. Die Kirche war gut besucht und es war ein schönes Konzert.

 

Zuletzt geändert am 19.01.2018

GV Sängerlust 1883 e.V. Pfungstadt
info@saengerlust-pfungstadt.de
Tel.: 06157-4687